»Viele der hier gezeigten Arbeiten sind relativ spontan entstanden. Es geht in erster Linie um die grafische Umsetzung einer
Bildidee – weniger um detailreichen Realismus. Durch die Schlichtheit konzentriert sich der Blick auf das Wesentliche.« Philipp Langer, 2010
HERSTELLUNG
3D-Modeling (digitaler Modellbau / Computer-Aided Design), elektronische Bildbearbeitung (Post Processing) sowie reale Fotografie (Texturen, Hintergründe).
3D-MODELING
Computergestützte Entwicklung mittels 3D-Grafikprogramm von Szenen, Objekten und Gebäuden als Gitterdraht- bzw. Flächenmodell. Belegung der Oberflächen mit (synthetischen oder fotografischen) Texturen und Zuweisung von Materialien (Glas, Metall, Stein usw., Relief, Glanz etc.). Ausleuchtung des Modells mit verschiedenen Lichtquellen. Nach dem Modeling, Texturieren und Ausleuchten wird eine virtuelle Kamera mit einstellbarer Brennweite (z. B. Weitwinkel- oder Teleobjektiv) platziert, ausgerichtet und eine oder mehrere "Fotografien" gemacht. Der Vorgang der "Belichtung" heißt bei 3D-Grafikprogrammen Rendering (sog. Raytracing oder Photon-Mapping). Dabei simuliert das Programm den Verlauf von Lichtstrahlen von der Quelle (Leuchte), über das Objekt / die Szene, bis zum Betrachter (Kamera). Letzteres erfordert eine leistungsstarke EDV-Anlage und kann Stunden in Anspruch nehmen.
REPRODUKTIONEN
AUFTRAGSARBEITEN
Räumliche, fotorealistische Visualisierung nach Skizze oder Fotografie. Maßstabgerechte grafische Simulationen.
Robolotion ist das Pseudonym, unter dem Philipp Langer seine Grafiken auf diversen, nationalen und internationalen Online-Plattformen für bildende Kunst (Picasa, Flickr, deviantArt, Pinterest, Saatchi Art, facebook usw.) veröffentlicht. Eines der ersten 3D-Modelle war ein humanoider Blechroboter.
Beteiligung an öffentlichen Ausstellungen mit mechanischen Modellen und Digitalgrafiken / Kunstdrucken:
»Most of the here shown works have been created relatively spontaneously. My goal is to
visualize thoughts and ideas, rather than creating perfect computer graphics that are embellished with numerous details. Due to their
simplicity the view focuses on the essentials.« Philipp Langer, 2010
PRODUCTION TECHNIQUES
Digital 3D modeling, computer-aided design, image editing (post processing) and real photography (textures, backgrounds).
3D MODELING
Computer-aided development of scenes, objects and buildings in the form of wire frame models, created with a 3D graphic program. The sculpting is followed by coating of the surfaces with
artificial or photographic textures and determination of materials such as glass, metal, stone, including shine, reflectivity, refractive index etc. Lighting of the model with various light
sources. After the modeling, texturing and lighting a virtual camera with adjustable focal length is being placed in the scene, and one or more "photos" are being taken. In the case of 3D graphic
applications the process of "exposure" is called rendering (so-called ray tracing or photon mapping). In order to accomplish the rendering process the application simulates the passage of the
light rays, starting at the light source, then being reflected by the modelled objects and finally reaching the viewer, i.e. the scene camera. A powerful computer with a multi-core cpu is
necessary for the rendering process which can take hours.
REPRODUCTIONS
COMMISSIONAL WORKS
Photorealistic 3D visualization from sketches or photos. True to scale graphic simulations.
Robolotion is the nickname under which Philipp Langer publishes his graphics on various national and international online platforms for Visual Arts (Picasa, Flickr, deviantArt,
Pinterest, Saatchi art, facebook, etc.). One of the first 3D models sculpted was a manlike metal robot.
Participation in public expositions with mechanical models and digital graphics (giclée prints).